Diese Seite / Post kann Affiliate-Links enthalten. Als Amazon-Partner sowie als Partner anderer Programme bedeutet dies, dass ich, wenn Sie über diese Links etwas kaufen, eine Provision für qualifizierte Einkäufe ohne Kosten für Sie erhalte! Für detailliertere Informationen besuchen Sie bitte unsere Affiliate Disclaimer Seite

196shares
  • Share
  • Tweet
  • Pin

In der Vergangenheit habe ich drei einfache Möglichkeiten, eine Bibelstudie zu tun, wie eine Bibelstudie zu tun, und sogar, wie Vers Mapping zu tun, aber in diesem Beitrag werden wir eine andere Bibelstudienmethode lernen: eine Bibel Charakterstudie.

An manchen Tagen öffnen wir Gottes Wort und haben keine Ahnung, was wir lesen sollen, oder vielleicht fragen wir uns, wie diese biblischen Menschen in der Neuzeit mit uns umgehen. Vielleicht „stecken“ Sie einfach in Ihrem Bibelstudium fest und müssen es in einem anderen Licht betrachten.

Aus diesen Gründen werde ich Ihnen mitteilen, was ein Bibelcharakterstudium ist, warum Sie ein Bibelcharakterstudium durchführen möchten und wie Sie ein Bibelcharakterstudium durchführen.

Ich habe sogar ein kostenloses druckbares Arbeitsblatt zum Bibelcharakterstudium beigefügt, das Sie ausdrucken und in Ihrem zukünftigen Studium verwenden können. (Siehe das Ende dieses Beitrags)

Sie müssen kein Bibelstudienbuch kaufen oder sogar ein kostenloses online finden, Gottes Wort war für Sie gedacht, um es zu lesen und zu studieren, und Sie können es selbst tun. Ich verspreche dir, du wirst so viel daraus machen.

Er möchte, dass du Zeit in seiner Bibel verbringst, denn wenn du Zeit in seinem Wort verbringst, verbringst du Zeit mit ihm. Gottes Wort ist kraftvoll und transformierend. Sein Wort ist lebendig und aktiv, dringt in unsere Herzen ein, lehrt uns und führt uns, erneuert uns und überführt uns.

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Schärfer als jedes zweischneidige Schwert dringt es sogar in Seele und Geist, Gelenke und Mark ein; es beurteilt die Gedanken und Einstellungen des Herzens. – Hebräer 4:12 (ESV)

Selbst an den Tagen, an denen Sie einfach keine Lust haben, Ihre Bibel zu studieren oder zu lesen, oder wenn Sie sich festgefahren fühlen oder nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, ermutige ich Sie, Ihre Bibel zu öffnen und vielleicht ein Bibelstudium zu versuchen.

 Bibel offen für Jesaja; Bibel Charakterstudie

Bitte Gott um Durst und Hunger nach seinem Wort und um dir zu offenbaren, was er will, dass du es in deinem Studium weißt. Ich verspreche dir, dass Er dich segnen, dich verwandeln und seine Liebe spüren wird.

Was ist ein Bible Character Study?

Eine Bibelcharakterstudie ist eine Bibelstudienmethode, die sich auf eine Person in der Schrift konzentriert. Es wird getan, um mehr über die Person, ihr Leben und die wichtigsten Bibelverse zu erfahren sowie aus ihren Fehlern, Prüfungen und Triumphen zu lernen. Es ist auch für uns gedacht, ihre Rolle in Gottes Plan zu verstehen und zu lernen, wie diese Lektionen auf unser Leben zutreffen.

Warum ein Bibelstudium?

Wenn Sie noch nie ein Bibelstudium durchgeführt haben, mag Ihnen diese Methode etwas entmutigend erscheinen, oder Sie fragen sich vielleicht, welche Vorteile dies haben würde.

Bibelfiguren sind Menschen, genau wie du und ich. Wenn wir sie studieren, können wir sehen, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert waren, wie sie damit umgegangen sind, wie Gott sie gebraucht hat und wie wir unser Leben im Dienst für den Herrn leben können.

Wir können lernen, was wir als Gläubiger tun sollten und was nicht, und es ist irgendwie nett, mehr über einen Bibelcharakter zu erfahren, als Sie vielleicht zuvor über sie gelernt haben.

Wie man eine Bibel Charakterstudie zu tun – Schritt-für-Schritt

Bibelcharakterstudien beginnen mit der Auswahl eines zu studierenden Charakters, Finden Sie wichtige Schriftstellen über den Charakter und stellen Sie dann Fragen zum Leben des Charakters und identifizieren Sie, wie Sie die gelernten Lektionen in Ihrem eigenen Leben anwenden können.

Ich werde dich durch meine eigene Methode führen (die du mit dem Bible Character Study Worksheet machen kannst), aber ich werde ein wenig darüber erzählen, warum jeder Schritt wichtig ist und was du daraus lernen kannst.

1. Auswahl eines Bibelcharakters zum Lernen

Vielleicht möchten Sie etwas über jemanden erfahren, über den Sie kürzlich gelesen haben. Vielleicht haben Sie Epheser studiert und möchten mehr über Paulus oder Tychikus erfahren. Sie können einfach einen Charakter auswählen, den Sie bewundern, wie Esther oder Ruth.

Es spielt keine Rolle, wen Sie wählen, Sie werden von allen lernen! Einige, Sie werden Tonnen von Informationen finden; andere, sehr wenig.

Ich benutze gerne Bibelgeschichte: Altes Testament und Neues Testament Geschichte für weitere Informationen über die Zeichen, die ich studiere.

Sobald Sie Ihren Charakter ausgewählt haben, schreiben Sie seinen Namen in das Feld „Name“.

 die Hände des afroamerikanischen Mannes gefaltet auf Bibel; Bibel Charakterstudie Hebräer 4:12

2. Wann / Wo haben sie gelebt

Ein Blick auf die Zeitleiste dieser Person in der biblischen Geschichte und wo ihre Geschichte stattfand, kann viel über nicht nur die Person, sondern auch über ihre Rolle in der biblischen Geschichte verraten. Sie können tiefer tauchen, wenn Sie möchten, und nachschlagen, was in der Welt geschah, als diese Person lebte.

War es während der Sklaverei der Israeliten? War es während der vierzig Jahre des Wanderns in der Wüste? War es, als Jesus auf Erden diente? Schauen Sie sich den historischen Kontext an, um den biblischen Charakter, den Sie studieren, besser zu verstehen.

3. Zusammenfassung der Geschichte des Charakters

In diesem Schritt werden Sie ihre Geschichten und die Passagen und Verse, in denen sie sich befinden, nachschlagen. Sie müssen verstehen, wer sie sind, bevor Sie später einige der anderen Schritte ausführen können. Einige Charaktere werden VIEL Inhalt haben, andere werden eine Kurzgeschichte haben. Für diejenigen, die eine Fülle von Passagen haben, ist es in Ordnung, durch sie zu blättern, um ein allgemeines Gefühl dafür zu bekommen, wer diese Person ist, was sie getan haben und wofür sie bekannt sind. Aber es ist mehr als okay, alles über sie zu lesen.

Diese Studie muss nicht in einem Rutsch abgeschlossen sein. Sie können ein paar Tage mit dieser Studie verbringen. Es liegt ganz an dir und wie viel du lernen willst.

Wenn Sie das Gefühl haben, die Geschichte dieses Charakters gut zu verstehen, schreiben Sie eine Zusammenfassung davon. Schreiben Sie einige Highlights und einige wichtige Punkte in ihrem Leben auf. Notieren Sie einige Dinge, die Ihnen auffielen. Aber da dies eine Zusammenfassung ist, halten Sie es kurz. Grenzen Sie die Dinge ein. Versuchen Sie, nur eine Handvoll Sätze oder Aufzählungszeichen zu schreiben.

4. Wichtige Bibelverse

Nun, da Sie über diese Person gelesen haben und ein gutes Gefühl für ihre Geschichte in der Schrift haben, ziehen Sie ein paar wichtige Bibelverse heraus und notieren Sie sie. Sie können nur den Namen und die Nummer des Kapitels und des Verses auswählen oder den gesamten Vers ausschreiben. Das liegt ganz bei Ihnen, aber ich finde, dass das Schreiben der Schrift viele Vorteile hat.

5. Verwandte

Kannst du einen der Verwandten dieses Charakters identifizieren? Wenn ja, fügen Sie sie hier hinzu. Dies ist besonders aufschlussreich, wenn wir uns die Abstammungslinie Christi ansehen, aber auch interessant, wenn Verwandte hier erwähnt werden. Ihre Verwandten können ein guter Ausgangspunkt für Ihr nächstes Bibelstudium sein.

6. Großveranstaltungen

Ähnlich wie die obige Zusammenfassung, aber genauer, An welchen wichtigen biblischen Ereignissen war diese Person beteiligt oder lebte sie während? Zum Beispiel: die Sintflut oder die Zeit Jesu auf Erden. Wenn Sie Zeit oder Lust haben, können Sie eine verwenden ein Online-Bibelstudienwerkzeug oder eines der oben genannten Nachschlagewerke, um mehr über die Bedeutung dieser Ereignisse in der biblischen Geschichte zu erfahren.

7. Hat sich ihr Charakter im Laufe der Zeit verändert? Wenn ja, wie?

Hat der Charakter in eine Richtung angefangen und im Laufe der Zeit eine Konversion erfahren? Zum Beispiel hasste Paulus Christen und verspottete sie sogar noch schlimmer. Später wurde er zu einer der wichtigsten biblischen Figuren. Verwenden Sie diesen Abschnitt, um den Charakter wirklich zu betrachten und die Lektionen zu notieren, die Sie für den nächsten Abschnitt lernen können.

 Nahaufnahme von Menschen, die zusammen das Wort Gottes lesen; Bibelzeichen studieren

8. Wie hat Gott sie benutzt

Gott benutzt den „Niedrigsten“ und den Sünder in seinem ultimativen Plan. Und alles in der Schrift weist auf Christus und seine Erlösung für uns hin. Das Gleiche gilt für jeden Menschen, von dem wir in der Bibel lesen.

Manchmal veranschaulichen sie Christus. In anderen Fällen weisen uns ihre Handlungen auf Gottes Plan hin. Einige Menschen sind in der physischen Linie Christi. Andere Charaktere offenbaren einige von Gottes Attributen, sei es in ihrem Beispiel oder wie Gott mit diesem Charakter interagiert.

Hier sind einige Fragen, die Sie sich stellen können, wenn Sie diesen Schritt abschließen: Veranschaulichen sie Christus, und wenn ja, wie? Weisen ihre Handlungen auf Christus hin und was er für uns getan hat, und wenn ja, wie? Sind sie in der Linie Christi? Welche Eigenschaften offenbaren sie über Gott? Wie passen sie in Gottes Erlösungsplan für uns? Wie weisen uns ihre Sünde und / oder ihre Gerechtigkeit auf Christus hin?

9. Was kann ich von ihnen lernen?

Unabhängig davon, wer Ihr gewählter Bibelcharakter ist, Sie können etwas von ihnen lernen. Entweder können Sie lernen, etwas zu tun, was sie getan haben, ODER Sie können lernen, was Sie nicht tun sollten, basierend auf dem, was sie falsch getan oder nicht getan haben. Dies ist der Anwendungsteil dieser Studie. Schauen Sie sich die vorherigen Schritte an, um einige Lektionen zu formulieren, die Sie auf Ihr eigenes Leben anwenden können.

Hier sind einige Fragen, die Sie sich stellen können: Was hat diese Person in ihrem Wandel mit Gott getan, was ich in meinem tun kann? Welche Dinge hat diese Person getan oder nicht getan, die ich tun oder nicht tun muss? Wie ist diese Person in ihrem Glauben an Gott gewachsen? Was kann ich aus ihren Fehlern lernen?

10. Was würde ich sie fragen, wenn ich könnte?

Wenn Sie sich mit dem Charakter, den Sie zum Lernen ausgewählt haben, zum Abendessen hinsetzen würden, was würden Sie sie fragen? Worüber würdest du reden?

Verwenden Sie diese Frage, um Antworten darauf zu finden, wie Sie die Lektionen, die Sie in diesem Bibelcharakterstudium gelernt haben, in Ihrem Leben anwenden würden.

Was Sie fragen, ist wichtig für Sie und kann sein, wie Gott ein Licht auf etwas in Ihrem Leben scheint.

Vielleicht magst du biblische Geschichte und die Fragen, die du stellst, könnten auf etwas hinweisen, über das du mehr lernen möchtest.

 Draufsicht auf schöne Frau trägt und rosa blasses Hemd, hält ein Buch, das die Seiten mit den Fingern berührt, sitzt auf dem Boden und liest ein Buch in der Buchhandlung.; Bible character study worksheet

11. Wie wende ich diese Lektionen auf mein Leben an?

Lesen Sie die anderen Teile Ihrer Studie und gehen Sie zurück über die Schriftstellen. Bitten Sie den Herrn, Ihnen einen Grundsatz zu zeigen, den Sie anwenden sollten, oder eine Eigenschaft, die Sie in Ihrem Leben aufbauen oder stärken — oder vermeiden — müssen.

Wenn möglich, fügen Sie in diesem Abschnitt die Schriftstelle aus dem Prinzip genommen wird. Notieren Sie, was in Ihrem Leben in Bezug auf dieses Prinzip oder diese Eigenschaft korrigiert oder verbessert werden muss. Wenn Sie sich auf ein bestimmtes Beispiel für die Einstellungen oder Handlungen beziehen können, die Sie ändern müssen, wird dies Ihre Anwendung verdeutlichen und Ihnen helfen, die Veränderungen in Ihrem Leben zu sehen, wenn Sie später zurückblicken.

Schreiben Sie nun auf, was Sie in Zusammenarbeit mit dem Heiligen Geist tun möchten, um Ihr Leben mehr dem Bild Christi anzupassen. Dein Teil besteht darin, Ihm deinen Willen zu geben und Schritte zu unternehmen, um dem zu gehorchen, was er dir in Seinem Wort gezeigt hat.

Ihr Handlungsschritt könnte darin bestehen, mehr Bibelstudien zu bestimmten Themen zu machen, mehr Zeit im Gebet und in der Gemeinschaft mit Gott zu verbringen, etwas Praktisches für Bedürftige zu tun, Gott für seine Güte zu preisen oder eine beliebige Anzahl von Dingen, je nachdem, welche Notwendigkeit Sie erkannt haben.

Bibel Charakterstudie Freeform

Wenn Sie keine Vorlage oder ein Arbeitsblatt mit Bibelzeichen verwenden möchten, können Sie dies in einem einfachen Notizbuch, Ihrem Kriegsbinder oder einem leeren Blatt Papier tun.

Nachdem Sie den Charakter ausgewählt haben, den Sie studieren möchten, suchen und lesen Sie die Verweise auf diese Person. Verwenden Sie ein Online-Suchwerkzeug oder eine Konkordanz, um diese Referenzen zu finden, oder suchen Sie einfach nach Referenzen, während Sie die Bibel lesen.

Erwägen Sie, diese Fragen in Ihrem Bibelcharakterstudium zu untersuchen:

  • Wann wird dieser Charakter eingeführt? Was ist der historische Hintergrund?
  • Was weiß ich über diese Person in Bezug auf ihre Beziehung zu Gott, den Familienmitgliedern und der Gemeinschaft? Was ist der Beruf dieser Person? Was weiß ich sonst noch über diese Person?
  • Was passiert mit dieser Person? Welche Maßnahmen ergreift diese Person? Initiiert er oder sie Maßnahmen, reagiert auf Umstände oder beides?
  • Vor welchen Dilemmata steht er oder sie? Welche schwierigen Entscheidungen trifft er oder sie?
  • Wann und wo haben sie gelebt?
  • Was sind einige Schlüsselverse in Bezug auf diese Person?
  • Welche Gaben hat Gott dieser Person gegeben? Wo hat Gott diese Person hingestellt? Was scheint sein oder ihr Zweck zu sein?
  • Identifiziere ich mich mit dem Charakter? Warum oder warum nicht? Wie bin ich gleich oder anders als der Charakter? Ändert sich das im Laufe der Geschichte oder wenn ich mehr über diese Person erfahre?
  • Was finde ich faszinierend, beängstigend und / oder tröstlich, wenn ich an diese Person und ihr Leben denke?
  • Wie handelt Gott für ihn?
  • Was habe ich gelernt, das ich auf mein Leben anwenden kann?

Wenn Sie die Antworten auf die Fragen reflektieren und recherchieren, schreiben Sie Ihre Antworten oder die Antworten auf. Nimm dir Zeit. Bete über die Passagen, damit Gott durch dein Studium zu dir sprechen kann. Identifizieren Sie Möglichkeiten, das Gelernte auf Ihr tägliches Leben anzuwenden.

Zu lernen, wie man ein Bibelstudium durchführt, ist eine großartige Möglichkeit, tiefer in Gottes Wort einzutauchen, mehr über die Schrift zu erfahren und in Ihrem Glauben zu wachsen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben zu wissen, was Sie lesen und was Sie studieren sollen, oder wenn Ihnen während Ihrer täglichen Lesezeit ein Bibelcharakter auffällt, empfehle ich Ihnen, diese Bibelstudienmethode auszuprobieren.

Wenn Sie lieber ein Bible Character Study-Arbeitsblatt verwenden möchten, klicken Sie auf das Bild unten (2 Seiten), um das von mir erstellte und verwendete PDF herunterzuladen.

 Bibel characgter Studie Arbeitsblatt

Hast du schon einmal ein Bibelstudium gemacht? Was hast du daraus gelernt? Welchen Bibelcharakter wirst du als nächstes studieren?

Ich teile dieses Video unten mit einer Predigt einer Bibelcharakterstudie, damit Sie hören, was in eine solche Studie aufgenommen werden kann.

Wegen ihm ist
Sue

Susan eine Schriftstellerin, Rednerin und Schöpferin von Women of Noble Character Ministries. Sie hilft christlichen Frauen leidenschaftlich dabei, ihren Weg mit Gott durch Bibelstudium und kreative Anbetung zu vertiefen und ihre Ehen zu stärken.
Sie lebt mit ihrem gutaussehenden und lustigen Ehemann und einer Vielzahl von Hunden, Katzen und Hühnern im ländlichen Norden von Missouri.
Susan rennt auf Jesus, Kaffee und nicht genug Schlaf.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.